Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studentische Forschungskongresse

Die Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik organisiert jedes Jahr einen studentischen Forschungskongress, bei dem Studierende ihre laufenden Forschungsprojekte vorstellen. Dadurch ermöglichen sich Einblicke in die aktuelle Forschungstätigkeit der Studierenden, welche insbesondere auch durch die breite interdisziplinäre Anbindung und die verschiedenen Stadien des Studiums interessant sind. Die Projekte verdeutlichen jedes Jahr eindrucksvoll, welche Möglichkeiten sich für Studierende bereits während des Studiums ergeben: Vom Besuch einer internationalen Summerschool, eines Workshops oder einer Fachtagung, der finanziellen Unterstützung der eigenen Abschlussarbeit, bis hin zur Unterstützung von eigenen Forschungsideen (auch schon in niedrigen Semestern) ist vieles möglich.

Neben den Vorträgen der Studierenden bietet der Kongress auch die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander sowie mit den Vortragenden, beispielsweise um noch tiefere Einblicke in die einzelne Projekte zu bekommen.

Links:

4. studentischer Forschungskongress
3. studentischer Forschungskongress
2. studentischer Forschungskongress
1. studentischer Forschungskongress 

nach oben

Studentischer Forschungskongress WS 2017/18

Der studentische Forschungskongress der Fakultät 16 findet am

Freitag, den 2. Februar 2018

von 15.00 bis 19 Uhr in Raum B 349

statt. Dort stellen Studierende der Mathematik, Informatik und Statistik ihre Forschungsprojekte vor. Sie zeigen damit, welche Möglichkeiten es schon als Studierende gibt, sich mit aktueller Forschung auseinanderzusetzen und selbst von Lernenden zu Forschern zu werden. Vorgestellt werden dabei sowohl herausragende Abschlussarbeiten, als auch mehrere Konferenz- und Wettbewerbsbesuche, beispielsweise ein Datafest, bei dem in interdisziplinären Teams aus großen Datensets Informationen gewonnen werden um aktuelle Probleme zu lösen.
Insbesondere zeigen die Vorträge auch, was es an der Fakultät 16 für Fördermöglichkeiten gibt und was man im Rahmen der finanziellen Förderung durch Lehre@LMU alles erreichen kann.

Die Vorträge sind jeweils 20 Minuten lang, sodass diese einen guten Einblick in das jeweilige Projekt ermöglichen und gleichzeitig angenehm kurz und knapp sind. Nach jedem Vortrag gibt es zudem die Möglichkeit mit den Vortragenden zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Mehr Infos und die genauen Themen der Vorträge finden sich im detaillierten Ablaufplan.

nach oben

Der dritte studentische Forschungskongress fand am 14. Oktober 2016 statt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an studentischen Forschungsprojekten der letzten 18 Monate haben ihre Arbeiten vorgestellt. Wie schon im vergangenen Jahr wurden interessante Einblicke in Forschungsbereiche des eigenen, aber auch der anderen Institute ermöglicht.

Allen Mitwirkenden, Vortragenden und HörerInnen vielen Dank für ihr Engagement und Interesse!

Programm

Andrea Attwenger und Sarah Prange
2nd Summer School in Computational Interaction

Miriam Jahreis
Stärkung des Berufsfeldbezugs für Lehramtsstudenten durch Aufgaben aus der Analysis

Rita Fischer und Stefan Schneiderbauer
Studie zur Beeinflussung von Konstruktion und Validierung von Beweisen

Manuel Gundlach
Programmierwettbewerb ICDC

Andreas Bluhm
Quantum Spin Systems - Recent Advances

Julia Vehns
Opportunistic Deployments

nach oben

Der zweite studentische Forschungskongress...

Kongress2015

...fand am 18. April 2015 statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an studentischen Forschungsprojekten der letzten 12 Monate haben ihre Arbeiten vorgestellt. Wie schon im vergangenen Frühjahr wurden interessante Einblicke in Forschungsbereiche des eigenen, aber auch der anderen Institute ermöglicht.

Allen Mitwirkenden, Vortragenden und HörerInnen vielen Dank für ihr Engagement und Interesse!

Programm vom 18. April 2015

10:00 Uhr: Daniel Bembé: Begrüßung und Vorstellung von Lehre@LMU
Vorträge der Studierenden:
10:15 Uhr: Lea Boßmann Summer School on the Foundation of Quantum Mechanics
10:35 Uhr: Rami Daknama Neuronale Netze und kombinatorische Optimierung
10:55 Uhr: David Englmeier Musical Similarity Analysis based on Chroma-Features and Test Retrieval Methods
Kaffeepause
11:30 Uhr: Timo Kosiol Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase Mathematik
11:50 Uhr: Franziskus Wiesnet Vojtêch Jarník International Mathematical Competition
Mittagssnack

nach oben

Der erste studentische Forschungskongress...

kongress14

...der Fakultät 16 fand am 10. Mai 2014 statt. Studierende berichteten über Resultate und Erfahrungen aus ihren abgeschlossenen studentischen Forschungsprojekten. Den jeweils fachfremden Hörern vermittelte der Kongress interessente Einblicke in Themen der Mathematik, mathematischen Physik, Statistik und Mathematikdidaktik.

Programm vom 10. Mai 2014

10:00 Uhr: Daniel Bembé: Begrüßung und Vorstellung von Lehre@LMU
Vorträge der Studierenden:
10:15 Uhr: Miriam Steinbauer - Schriftliche Subtraktion - Vergleich des Abziehverfahrens mit dem Ergänzungsverfahren
10:30 Uhr: Lea Boßmann, Christina Dirscherl, Hannes Hermann, Lukas Nickel, Aaron Schaal - Quantenmechanik ohne Beobachter
10:45 Uhr: Nina Krem - Die Geschichte des Instituts für Statistik
Kaffeepause
11:15 Uhr: Shuai Shao - Analyse von Wählerwanderungen auf der Basis von Individualdaten
11:30 Uhr: Daniel Buschek - Improving Accuracy in Back-of-Device Multitouch Typing: A Clustering-based Approach to Keyboard Updating
11:45 Uhr: Aeneas Rekkas - Serlo, die freie Lernseite
Mittagssnack

Downloads