Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

studentische Forschungsprojekte@F16.LMU

Studierenden einen Einblick in Forschung und Alltag von Wissenschaftlern zu ermöglichen, ist eines der Ziele des universitätsweiten Förderprogramms Lehre@LMU. Dazu werden studentische Forschungsprojekte mit bis zu 500 Euro gefördert. Das kann auf unterschiedlichen Wegen passieren:

  • Teilnahme an Workshops oder Konferenzen: Sich auf Konferenzen auszutauschen, ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit eines Wissenschaftlers. Lehre@LMU bietet Studierenden die Möglichkeit, an Konferenzen teilzunehmen und mit zu diskutieren.
  • Abschlussarbeiten: Die Forschungstätigkeit in Zusammenhang mit einer Abschlussarbeit wurde schon mehrfach gefördert.
  • Praxisnahe Forschung: Beispielsweise seien hier eine Arbeit zur Texteingabe bei Handys und eine statistische Arbeit zur Wählerwanderung genannt.

Allgemeine Hinweise:

  • Jedes studentische Forschungsprojekt wird von einer/einem Dozentin/Dozenten der Fakultät 16 betreut. Jedes Institut hat seine eigene Kontaktperson und Formulare (Links unten).
  • Die Fördersumme beträgt maximal 500 Euro. Die Mittel stehen den Studierenden für Sachausgaben und Konferenzen zur Verfügung.
  • Bedarf ein studentisches Forschungsprojekt der Mitarbeit einer studentischen Hilfskraft, ist es möglich, einen Teil der 500 Euro dafür zur Verfügung zu stellen.

Zögern Sie nicht, sich zu bewerben:

InformatikMathematikStatistik
studentische Forschungs- projekte@ifi.LMU studentische Forschungs- projekte@math.LMU studentische Forschungs- projekte@stat.LMU
Ansprechpartner
Prof. Dr. Christian Böhm Sahand Tokasi Georg Schollmeyer